Wir, die Kletterfüchse mit viel Kraft hier aus Oberbauerschaft,

nichts kann uns stoppen, das ist klar, jeder ist für den Anderen da!

Was bietet unsere OGS?

• unverplante Zeit im Ganztag
  • mit Gleichaltrigen zusammen sein
  • die Welt außerhalb des Elternhauses entdecken
  • etwas tun, das man sich selbst ausgedacht hat
  • sich bewegen, seine Geschicklichkeit austesten und allgemeine Körpererfahrungen machen

Unser Ziel ist:

• individuelle, ganzheitliche Bildung
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Stärken der Sozialkompetenz

Das heißt:

• Grenzen und Strukturen kennen lernen und einhalten
  • Teamfähigkeit, lernen,
  • ein WIR-Gefühl zu entwickeln
  • lernen, Konflikte selbstständig zu lösen
  • lernen, Bedürfnisse anderer zu verstehen und zu akzeptieren

Unser Tagesablauf:

Im roten Raum essen wir jeden Tag in zwei Gruppen zu Mittag. Das Essen wird geliefert von der Firma „Erste Sahne“ aus Minden.Es ist sehr abwechslungsreich und lecker. Zum Nachtisch gibtes Obst, Joghurt, Pudding oder Eis.

Am Nachmittag bieten wir den Kindern gerne einen Snack, in Formvon Obst, Gemüse, Keksen oder Kuchen. Oft zaubern wir auch selber etwas Leckeres!

Die Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.Unterstützt von einer Lehrkraft begleitet unser Team die Kinder beiihren Hausaufgaben. Die HA werden kontrolliert und auf Fehler wirdhingewiesen.Die Erledigung wird im Schulplaner notiert. Die Leseübungen und das Auswendiglernen kann nicht in der OGS geleistet werden.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit alle Spiel- undBastelangebote der OGS zu nutzen. Sie können ihre Spielpartner selbstaussuchen und sich ausprobieren.

Unsere AGs richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Dauerbrenner sind: Reit-AG, Natur-Pur, Sport-AGWechselnde Angebote können sein: Werk-AG, Kreativ-AGBack-AG, Zirkus-AG, Radio-AG, Experimentier-AG und weitere…

Unsere Öffnungszeiten: Mo – Do 11:30 – 16:00 Uhr, Fr 11:30 – 15:00 Uhr

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Ihre Kinder von Mo-Do bis 16:30 Uhr und Freitag bis 16:00 Uhr abzuholen.

In den Oster- und Herbstferien sowie in den ersten 3 Wochen der Sommerferien und an beweglichen Ferientagen findet die Betreuungnormalerweise in Kooperation mit allen 3 OGSen statt.

Anmeldungen erhalten Sie direkt in unserer OGS bei Sabine Kottkamp.

Tel.: 05741 2389775