Seit vielen Jahren setzen wir in unserer Schule das Konzept des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) zur modernen Ernährungsbildung im Jahrgang 3 um. In sechs bis sieben handlungsorientierten Doppelstunden mit einer externen Fachkraft - an unserer Schule eine Landfrau - lernen die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Die Landfrauen werden extra für die Grundschulen im Bereich „Gesundes Frühstück“ und den „Ernhrungsführerschein“ ausgebildet.

Zum Abschluss des Projektes erfolgt immer eine schriftliche Prüfung. Die praktische Prüfung endet mit einem kalten Büfett. Für die erfolgreiche Teilnahme wird den Kinder der Ernährungsführerschein überreicht

Neben der Handhabung von Küchengeräten, der Zubereitung von Speisen, dem Kennenlernen der Ernährungspyramide und der Einhaltung von Hygieneregeln geht es aber auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln in den einzelnen Unterrichtseinheiten. Das Thema „Nachhaltigkeit“ rückt in jeder Sequenz in den Focus und die Kinder werden dafür sensibilisiert.

Immer mit dabei: Kater Cook, der clevere Küchenmeister, der mit tollen Tipps und Tricks hilft und unterstützt. Er zeigt den Kindern, wie man sich startklar macht in der Küche, wie die Tische wieder blitzblank sauber werden, wie ausgewogene Ernährung aussieht, welche Tischregeln gelten und wie die Bewirtung von Gästen funktioniert.

Das lernen die Kinder:

1. Lustige Brotgesichter
  • ausgewogenes Frühstück zubereiten
  • Tisch reinigen, aufräumen
  1. Knackiger Gemüsespaß mit Kräuterquark
  • Arbeitsplatz einrichten
  • schneiden, schälen
  1. Kunterbunte Nudelsalate
  • Salatsoßen zubereiten
  • wiegen, messen, raspeln
  1. Fruchtiger Schlemmerquark
  • abschmecken, pürieren

Freiwillige Einheit: Heiße Kartoffelgerichte

• kochen, backen
  • Dips herstellen
  1. Schriftliche Prüfung und Tischknigge
  • Tisch decken
  • Tischregeln beachten
  1. Kaltes Buffet- praktische Prüfung
  • Gäste bewirten

Klasse 3a zum Ernährungsführerschein:

Die Ernährungspyramide ist eine wichtige Pyramide. Sie erklärt vielen Menschen, wie sie sich ernähren sollten. Viele Menschen kennen keine richtige Ernährung. Manche Kinder werden dick, weil sie nicht auf die gesunde Ernährung achten und keinen Sport treiben. Manche Eltern oder Kinder treiben Sport und ernähren sich besser, als die anderen Menschen

Gesund ernährt man sich, wenn man Wasser, Obst, Gemüse, Getreideprodukte isst und trinkt. Milch-, Fleisch- und Fischprodukte sollte man nicht so viel essen. Süßigkeiten und fettige Sachen sollte man möglichst wenig essen. Eine Hand voll Süßigkeiten am Tag reicht völlig.
(Lotta)

Ich habe gelernt, dass man sich die Hände waschen muss. Und man soll den Schmuck abnehmen. Mit dem Messer soll man vorsichtig umgehen. Der Tisch soll ordentlich gedeckt sein.
(Timo)

Ich fand das Kochen mit Frau Lütkemeier sehr interessant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie hat uns vor und während des Kochens geholfen. Das Gruppenkochen fand ich richtig gut, weil jeder seine Aufgabe hatte. Besonders gut hat mir der fruchtige Schlemmerquark geschmeckt. Den fruchtigen Schlemmerquark habe ich auch schon einmal zuhause gemacht. Schade, dass aufgrund der Coronazeit auf die Prüfung verzichtet werden musste.
(Justin)