Diese ganz besondere Zeit im Jahr genießen alle Kollegen und Kolleginnen und die Kinder unserer kleinen Schule besonders. Obwohl der Advent häufig verknüpft ist mit Hektik und geschäftigem Treiben, versuchen wir stets mit möglichst Ruhe und Besinnlichkeit diese Zeit zu gestalten. Somit wäre ein Advent ohne Rituale auch für uns nicht denkbar. Beginnend mit einem Adventskalender, über einen Adventskranz, der jeden Morgen in der Aula hell leuchtet, einer besinnlichen Einstimmung im Klassenverband bis hin zum Adventssingen im Chor und dem Gefühl: Bald ist Weihnachten.

Die Straßen in Oberbauerschaft sind während der Adventszeit mit Lichterketten und Sternen geschmückt. Am Tag vor dem 6. Dezember „schleichen“ Mitglieder des Fördervereins durchs Haus, befüllen die bereits mitgebrachten bunten Socken der Kinder mit Süßigkeiten und hängen sie in der Aula auf. Die leuchtenden und freudestrahlenden Kinderaugen, wenn diese aus den Klassenräumen durch das Schulgelände, auf der Suche nach ihren Socken, laufen, sind jedes Mal ein Highlight für das gesamte Personal der Schule. Im Rahmen der traditionellen Nikolausfeier am 6. Dezember, die von der Dorfgemeinschaft organisiert wird, verkaufen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise selbstgemachte Kekse, Cornflakestaler, gemischte Tüten oder kleine Basteleien. Sehnsüchtig wird hier der Nikolaus, der von der Feuerwehr begleitet wird, erwartet und mit Gedichten oder anderen weihnachtlichen Beiträgen umworben.

Zudem gibt es auch in Oberbauerschaft seit vielen Jahren die Aktion: „lebendiger Adventskalender“. Auch hieran nimmt die Schüler- und Lehrerschaft der Grundschule mit Beiträgen teil.