Seit vielen Jahren gibt es bei uns das Projekt „Lesepaten“. Ehrenamtliche, in der Regel meistens Eltern unserer Schülerschaft oder aber Helfer aus der Dorfgemeinschaft, nehmen sich einmal in der Woche Zeit, um mit unseren Kindern zu lesen. Ziel ist es, die Lesefertigkeit der Kinder zu verbessern, sie zum Lesen zu ermutigen und das Interesse an Büchern zu wecken und zu steigern.

Langzeitstudien sagen aus, dass die Lesefertigkeit und das Leseverständnis entscheidend für schulische Leistungen sind. Dies ist leicht nachzuvollziehen, da Lesen nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in Mathematik z.B. bei Text- und Sachaufgaben oder in allen Sachfächern für die Erarbeitung von Informationen eine große Rolle spielt. Schüler, die sich aus verschiedensten Gründen beim Lesen lernen schwer tun, haben oftmals kaum Zugang zu altersgemäßer Literatur. Sie benötigen zusätzliche Unterstützung, um ihre Lesefertigkeit zu schulen und damit auch ihr Textverständnis zu verbessern. Um diese Kinder zu fördern, gibt es das Projekt „Lesepaten“.

Je nachdem, wie sich die Lesepatenstunden der jeweiligen Klasse am besten verankern lassen, werden die Lesepaten eingeladen. Unser Ziel ist es mindestens vier Elternteile pro Klasse hierfür zu gewinnen. Eine schöne, unbelastete Lesestunde ist immer ein Gewinn für das Kind. Wir bitten aus diesen Gründen weiterhin um Ihre Unterstützung!

Yvonne K., Lesepatin:

Das laute Vorlesen trägt nicht nur dazu bei, das Textverständnis von Kindern zu verbessern, entsprechend begleitet können Kinder so auch gezielt gefördert werden und ihr Selbstbewusstsein stärken. Das Konzept der Lesepaten gibt es an der Grundschule Oberbauerschaft schon seit vielen Jahren. Einmal in der Woche gibt es die Lesestunde, in der ehrenamtliche Lesepaten gemeinsam mit den Kindern das laute Lesen alleine oder in Kleingruppen üben. Die Kinder bringen dazu ihr Lieblingsbuch mit in die Schule. Die Lesepaten sind begeistert, denn durch die Begleitung ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse kann man die Fortschritte deutlich wahrnehmen. Und den Kindern macht es sehr viel Spaß.

Michaela S., Lesepatin:

Ich bin schon seit ein paar Jahren Lesepatin an der Grundschule. Einmal pro Woche komme ich in die Schule und lese mit einzelnen Kindern je ca. 10 Minuten. Die Kinder freuen sich darauf. Oft warten sie schon im Flur auf uns und wollen gerne als erstes lesen. Es ist schön zu sehen, dass sie Spaß an Büchern und am Lesen haben. Man kann schnell Fortschritte bei den Kindern erkennen.