Schon seit einigen Jahren arbeiten wir mit den Trainern der HSG Hüllhorst zusammen und führen in den zweiten und dritten Klassen unserer Schule eine Unterrichtsreihe zum Thema Handball durch. Neben der Teilnahme des dritten Jahrgangs am Grundspielsportfest sollen die Kinder der teilnehmenden Klassen in fünf Doppelstunden den Handballsport intensiv kennenlernen und über dieses „Schnupperangebot“ auch Interesse für diese Sportart entwickeln und Zugang zum Vereinsangebot erhalten.

Unter Anleitung der Trainingskräfte und der Sportfachkraft Frau Knoop haben die Kinder in den Bereichen „Werfen“, „Passen“, „Fangen“ in spielerischer Form Erfahrungen im Handballspiel sammeln können. Zum Abschluss einer jeden Unterrichtsstunde wird ein Spiel aus der Spielreihe „Aufsetzerball“ gespielt, welches die Kinder schrittweise zum Handballspiel führt.

Anlass für dieses großartige zusätzliche Sportangebot war die Erkenntnis, dass die Zahlen der aktiven Kinder- und Jugendmannschaften rückläufig sind. Aber auch Beobachtungen wiesen auf eine unzureichende bis mangelhafte grundmotorische Entwicklung der Kinder hin. Beklagt wurde auch fehlendes Durchhaltevermögen, große Ablenkungsbereitschaft, fehlende Teamfähigkeit sowie impulsives und nicht situationsgerechtes Verhalten. Zugeschrieben wird dieser Trend unter anderem der hohen Konsumbereitschaft im Bereich der Digitalität. Dem wollen die HSG Hüllhorst und die Ev. Grundschule Oberbauerschaft mit diesem aktiven Projekt etwas entgegensetzen.