Kinder machen Zirkus

Manege frei für die Schüler*innen unserer Grundschule. Nach einer Woche Training mit acht erfahrenen Artisten*innen des Mitmachzirkus Blubber zeigten gut 110 Kinder der Ev. Grundschule Oberbauerschaft im großen Zirkuszelt ihr Können.

Eine ganze Woche drehte sich alles um das Thema Zirkus. Im Zwei-Mast-Zelt auf dem Platz der Bogenschützen am Katzenbusch, Stiftsfeldstraße in Oberbauerschaft, wurde von montags bis donnerstags jeden Tag mit dem Zirkus Team um Direktorin Shirley Ortmann geübt und trainiert. Die Kinder wurden von den Lehrkräften und Helfern*innen aus der Elternschaft morgens und mittags auf ihrem Weg zum Zelt begleitet.

Am Freitagnachmittag (28.10.22) um 15 Uhr gab es dann eine große Galavorstellung im Zirkuszelt. Die Kinder waren aufgeregt und die ein oder andere Nummer erforderte auch Mut und Courage. Aber die Kinder waren im Laufe der Woche mit ihren Aufgaben gewachsen und hatten an Selbstbewusstsein gewonnen. Klappte bei der Generalprobe noch nicht alles hundertprozentig, so lief beim Galaauftritt vor großem Publikum alles wie am Schnürchen. Rund 350 Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Schülerinnen und Schüler staunten über die Darbietungen, darunter Jonglage, Akrobatik, Clownerie, Trapezkunst, Tellerdreher, Hula-Hoop und Seiltänzer. Unter Standing Ovation verließen die kleinen Künstler und Künstlerinnen die Manege.

Gesponsert wurde das Projekt vom Förderverein der Ev. Grundschule Oberbauerschaft e. V. Schulleitung, Lehrkräfte und Kinder bedankten sich mit einem kräftigen Applaus am Ende der Vorstellung dafür. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Eltern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

kinder