Schon seit vielen Jahren findet an unserer Schule jeweils im September zu Beginn des Schuljahres ein Verkehrssicherheitstag statt.

Die Kinder durchlaufen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen, um sich der Gefahren im Straßenverkehr bewusst zu werden. Da geht es z.B. neben der richtigen Bekleidung in dunklen Jahreszeiten um das Überqueren der Straße am Zebrastreifen, die Handhabung des eigenen Fahrrads im Parcour, das Tragen von Fahrradhelmen und vieles mehr. Eingeladen werden zu diesem Ereignis die zukünftigen Schulanfänger aus dem Familienzentrum „Arche“ Oberbauerschaft. Alle Kinder erhalten einen Laufzettel, auf dem die Stationen aufgelistet sind.

Unterstützt werden wir an den Stationen von Eltern, der örtlichen Polizei, der Kreispolizei sowie von wechselnden außerschulischen Partnern, wie z.B. der Feuerwehr oder der BVO.

Den Abschluss des Tages gestaltet mittlerweile schon traditionell der Liedermacher Rainer Niersmann. Mit seinen Liedern rund um den Straßenverkehr begeistert er unsere Schülerschaft immer wieder aufs Neue.
Hier ein Beispiel eines Laufzettels mit den unterschiedlichen Lernangeboten.