„In unseren Trainings für Ich-Stärkung, Gewaltprävention und Soziale Kompetenz erfahren Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter,
wie sie sich behaupten und schützen können. Wir sehen uns als Impulsgeber und sind der Überzeugung, dass Prävention frühzeitig beginnen muss.
Diese sollte bereits im KiTa-Alter ansetzen und
in der Grundschule sowohl fortgeführt als auch vertieft werden.“
(https://www.gipfelkinder.de/)

Diese Trainings für die Grundschule sind schon jahrelang Bestandteil unseres Schulprogramms zur Ich-Stärkung und zur Stärkung der Sozialkompetenz „Mut macht stark“ für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Bewährt hat sich die Fachfrau Cordula Volkening von „Gipfelkinder“, die mit den Kindern einen sicheren Umgang mit schwierigen Situationen übt. Welche Geheimnisse machen ein gutes Gefühl und welche Geheimnisse machen ein schlechtes Gefühl? Darf man Geheimnisse weitersagen, wenn sie ein schlechtes Gefühl machen? Die Schulung von Körpersprache und Sinne ist ein wesentlicher Baustein. Ebenso wie Selbstwahrnehmung, Abgrenzung und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. In vielen Rollenspielen haben die Jungen und Mädchen die Möglichkeit unterschiedliches Verhalten auszuprobieren und gestärkt aus den Projekttagen herauszugehen. Außerdem wurden gruppendynamische Spiele zur Stärkung der sozialen Kompetenzen durchgeführt. Hier sind als Schlagworte Teambildung, Empathiefähigkeit, Toleranzförderung und wertschätzende Kommunikation zu nennen.

Jedes Mal bedauern die Kinder das Ende dieses erlebnisreichen Projekttages und wünschen sich eine „Verlängerung“. Frau Volkening gelingt es, die Kinder für krischische Situationen zu sensibilisieren und die Handlungskompetenz der Mädchen und Jungen zu erweitern.

Auch hierbei bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein!