Unsere Klassenfahrt findet jährlich ins Biologiezentrum Gut Bustedt in Hiddenhausen statt. In der Regel fährt die 3. und 4. Klasse im Zweijahresrhythmus ca. 3 Tage zusammen dorthin. Unsere Klassenfahrt findet im 2. Halbjahr eines Schuljahres statt.

Nachdem die Kinder ihr Gepäck im Bus verstaut und einen Sitzplatz gefunden haben, geht es vom Parkplatz der Grundschule los. Nach einer kurzen ca. halbstündigen Busfahrt ist das Ausflugsziel schon erreicht. Die Kinder bringen ihre Koffer und Reisetaschen in das Bettenhaus, das vorher ein Viehstall war, packen diese aus und beziehen ihre Betten und Schlafräume.
Wichtig anzumerken ist, dass das Programm jedes Jahr sehr individuell und auf die Lerngruppe passend vom Herbergsleiter und den Lehrern zusammengestellt wird. Dabei kommt es auch auf die Jahreszeit an. Ein beispielhafter Ablauf aus den Erfahrungen der letzten Jahre war z.B.:

Die Klassen wurden vom Leiter des Biologiezentrums begrüßt und in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging beispielsweise in den letzten Jahren zunächst zum Pferdestall. Dort durften die Kinder die Pferde mit Möhren und Heu füttern, striegeln, die Boxen ausmisten oder sogar eine kleine Runde mit dem ein oder anderen Pferd über den Hof gehen. Die zweite Gruppe hat mit den Ziegen Bekanntschaft gemacht. Die Kinder durften das Ziegengehege erkunden. Viele Gegenstände im Gehege verwunderten die Kinder, bis sie erfuhren, dass z.B. ein an den Zaun geschraubter Besen dafür da ist, dass die Ziegen sich daran scheuern. Natürlich ist auch eine ausgiebige Streicheleinheit für die Ziegen samt Fütterung nicht zu kurz gekommen. Die dritte Gruppe hat zunächst einen Rundgang um die Burg Bustedt unternommen. Nach einer leckeren Stärkung im Turm der Burg gab es eine kleine Mittagspause für die Kinder. Anschließend wurden Nistkästen gebaut. Ausklang gefunden hat der erste aufregende Tag mit einem Abendessen und einer Spielzeit in den Gruppen- bzw. Klassenräumen bis 22 Uhr. Der neue Tag begann mit einem tollen Frühstück. Daran anschließend hatten die Kinder einen Kurs über die Vogelfütterung im Winter. Auch dort wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe baute in einem Raum Futterglocken, die anderen drei Gruppen lernten etwas über die Vogelfütterung. Nach einer halben Stunde wurde jeweils getauscht. Nach dem Mittagessen ging es sofort weiter. Die Schüler machten einen Mehlkäferlarvenversuch, schrieben Namen von Tieren auf und klärten, warum Tiere Winterschlaf halten. Auch der zweite Tag ging für viele Kinder in der Regel viel zu schnell vorüber. Nach dem Abendessen gab es die Möglichkeit, bei einem Chaosspiel mitzumachen. Am nächsten Tag mussten die Kinder in der Früh ihre Koffer packen, frühstücken und sind dann mit einem gefestigten Gemeinschaftsgefühl und einer Menge an neuem Wissen wieder nach Oberbauerschaft zur Schule gefahren.

Für weitere Informationen rufen Sie gerne folgenden Link auf: