Ein fester Bestandteil unseres Kalendariums für die Drittklässler ist das seit knapp zwei Jahrzehnten stattfindende Grundschulspielfest der HSG Hüllhorst in der Gesamtschule Hüllhorst. Dieses Event besticht durch eine perfekte Organisation Wochen im Vorhinein des Wettkampftages und am Wettkampftag, der meistens im Januar/Februar stattfindet, selber. Bereits Monate vor dem Event nimmt der Hauptverantwortliche Marco Stremming (Jugendwart und Trainer der HSG Hüllhorst) Kontakt mit allen beteiligten Grundschulen auf und organisiert Trainingseinheiten (meistens 6-8 Doppelstunden), die im Sportunterricht von Herrn Stremming selber oder anderen Handballern (meist Lehramtsstudenten), abgehalten werden. Bereits diese Stunden sind für die Kinder sehr motivierend und animieren den ein- oder anderen auch mal beim Handballtraining vorbeizuschauen.

Am Wettkampftag selber nehmen alle Klassen der fünf Grundschulstandorte in Hüllhorst zeitgleich am Turnier teil und werden von 30 Spielern der Jugendmannschaften der HSG Hüllhorst betreut. Für einen reibungslosen Ablauf wird jede Klasse zu Beginn in drei Teams aufgeteilt. Diese Mannschaften durchlaufen einen Vielseitigkeitsparcours mit den Stationen Zielwurf, Speedbounce und Bankprellen. Angefeuert von den Klassenkameraden vertreten acht ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihre Klassen beim Staffellauf. Anschließend wird auf sechs Spielfeldern ein Aufsetzerballturnier „3 gegen 3“ ausgetragen. Nach einer kurzen Umbauphase folgt die Spielform Minihandball 4+1. Parallel zu diesen Spielformen testen die Klassen ihre Teamfähigkeit. Neben dem Erklimmen eines Mattenberges, dem „Mount Everest“, müssen die Kinder auch möglichst viele Fangpunkte bei der Aufgabe „Die heiße Kartoffel“ sammeln.

Für die Kinder gibt es eine Einzel- und eine Klassenurkunde sowie einen Flyer zum „Kinderhandball in der HSG Hüllhorst“ als Erinnerung. Darüber hinaus erhält jede Grundschule jedes Jahr einen Ball und die Sieger nehmen natürlich den begehrten Wanderpokal mit nach Hause. Die Kinder und Lehrer sprechen sich jedes Jahr wieder mit Begeisterung für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus. Für das Helferteam und Marco Stremming Motivation genug, das Grundschulspielfest jährlich zu organisieren.

Bereits mehrfach konnten sich die Grundschüler Oberbauerschaft über einen Turniersieg freuen, zuletzt im Jahr 2015 und 2019, wobei das von der HSG Hüllhorst anvisierte Motto ‚Erlebnis vor Ergebnis‘ voll und ganz zutrifft.