Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien besuchen wir mit der gesamten Schülerschaft ein Theaterstück der Schauspielgruppe auf der Freilichtbühne Kahle Wart. Dieses Event wird von den Schülern und Lehrern gleichermaßen besonders geschätzt und freudig erwartet. Die Freilichtbühne Kahle Wart, eine Amateurtheaterbühne in der Ortschaft Oberbauerschaft der Gemeinde Hüllhorst, liegt im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen in einer wunderschönen Lage im Wiehengebirge. Begonnen wird dieser Tag mit einer Schulwanderung dorthin. Durch den schönen Wald geht`s überwiegend ca. 2 km bergauf. Oben angekommen freuen sich die Kinder dann auf ein gemütliches Picknick in der Theaterarena. Die Stücke sind so aufgearbeitet, dass sie für alle Jahrgangsstufen der Grundschule verständlich sind und somit ist es für die meisten Kinder auch kein Problem den zweistündigen Stücken zu folgen. Die Pause wird von den Kindern dazu genutzt, selbst einmal die Theaterarena zu erkunden oder sich mit ihren Mitschülern ein Eis zu kaufen. Nach der Aufführung können sich die Kinder dann „echte Autogramme“ von den Schauspielern holen und diese aus nächster Nähe sehen. Anschließend geht’s mit einer Wanderung „bergab“ zurück zur Schule. Nach diesem schönen Tag treffen sich alle Kinder noch einmal klassenweise mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Klassenraum und erzählen von ihren schönsten Erlebnissen des Tages.